Goldne Zeit – Eröffnungskonzert

Dass alles, was er berühre, zu Gold werde, hatte sich der habgierige König Midas gewünscht – und zu spät erkannt, dass sich nun nicht nur Brot, Wein und Braten verwandeln und ihm der Hunger­tod droht, sondern auch seine eigene Tochter zu Gold erstarrt. Um genau die­sen Moment der Berührung, der für im­mer alles verändert, dreht sich «tocco»: das Auftragswerk der Schloss­mediale an die Komponistin im Fokus Manuela Kerer, das an diesem Abend uraufgeführt wird.


Zu Gast zur Eröffnung der Schlossme­diale sind fünf aussergewöhnliche Künst­ler, deren glühende Leidenschaft für die Musik das Publikum weltweit fesselt. «Sie verschlingt Noten und Partituren wie an­dere Bücher oder Torten», heisst es in einem Porträt der deutschen Sopranistin Sarah Maria Sun. Sie zählt zu den virtu­osesten, wandel­fähigsten, unermüdlich­sten und weltweit gefragtesten Interpre­tinnen der zeitge­nössischen Musikszene.


Eine äusserst charismatische Bühnen­prä­senz zeichnet auch das Arcis Saxo­phon Quartett aus: Vier junge Musiker mit goldenen Saxophonen sind eine seltene Formation der Kammermusik, doch mit ihrem warmen, sinnlichen Klang ihrer Instrumente haben sie die Konzert­säle der Welt im Sturm erobert. Im Schloss gastiert das 2009 gegründete Quartett mit einem Programm zwischen Romantik und Moderne, von Mendels­sohn-Bartholdy Capriccio über Bartòks Rumänische Volkstänze bis hin zu Ligetis Bagatellen. 

 

Freitag, 7. Juni 

KONZERT 
18.00 Uhr, 70 Minuten

TICKETS

INTERPRETEN

Sarah Maria Sun (Sopran)

Arcis Saxophon Quartett
Claus Hierluksch (Sopransaxophon), Ricarda Fuss (Altsaxophon), Edoardo Zotti (Tenorsaxophon), Jure Knez (Baritonsaxophon)

WERKE

Manuela Kerer
(*1980)
TOCCO
Auftragswerk der Schlossmediale Werdenberg

Felix Mendelssohn Bartholdy
(1809 – 1847)
CAPRICCIO IN E-MOLL

Béla Bartòk
(1881 – 1945)
RUMÄNISCHE VOLKSTÄNZE

Mauro Lanza (*1975)
ERBA NERA CHE CRESCI SEGNO NERO TU VIVI

György Ligeti
(1923 – 2006)
6 BAGATELLEN FÜR BLÄSERQUINTETT
1 Allegro con spirito
2 Rubato – Lamentoso
3 Allegro grazioso
4 Presto ruvido
5 Adagio – Mesta (Béla Bartók in memoriam)
6 Molto vivace – Capriccioso