BELLS OF TIME

Das Gold des Orients und die mitreis­senden Rhythmen des indischen Sub­kontinents erstrahlen im Schloss: In BELLS OF TIME verbinden sich die Be­wegungen des nordindischen Kathak-Tanzes mit modernem Rhythmus-Reper­toire, kongenial umgesetzt von der mei­sterhaften Kathak-Tänzerin Kaveri Sage­der und dem österreichischen Perkussio­nisten Bernhard Schimpelsberger.


Schimpelsberger hat in Indien viele Jahre lang Rhythmik bei Pandit Suresh Talwal­kar studiert, einem der größten Tabla-Meister unserer Zeit, und er hat sich die südindische Rhythmus-Sprache Konna­kol so virtuos angeeignet, dass selbst indische Meister von ihm noch etwas lernen können.


In seinen Kompositionen verbindet Schim­pelsberger die Poesie und Viel­schichtigkeit der indischen mit Elemen­ten der westlichen Musik. BELLS OF TIME entspringt seiner langen Leiden­schaft für den klassischen, nordindi­schen Tanz Kathak. Schimpelsberger taucht tief in die rhythmischen Muster dieses Tanzes ein, um sie dann mit seinem eigenen Perkussions-Instru­mentarium auszudrücken.


Die Tänzerin, Trainerin und Choreografin Kaveri Sageder aus Pune / Indien ist eine der grossen Meisterinnen dieser Tanz­kunst: «Kathak ist ein klassischer indi­scher Tanz und Bernhard spielt westli­ches Schlagzeug. Dieses Konzert ist ein Dialog: von Rhythmus und Bewegung, von Körper und Instrument, vom Takt meiner Füsse und Bernhards wirbelnden Armen am Schlagzeug.»

Freitag, 14. Juni

KONZERT
20.00 Uhr, 70 Minuten

TICKETS

 

INTERPRETEN

Bernhard Schimpelsberger (Perkussion, Kanakol)
Kaveri Sageder (Tanz) 
Anuradha Genrich (Gesang)


Kaveri Sageder und Bernhard Schimpelsberger - zu sehen HIER ab 2.55 Minuten.