Der goldene Westen

Gold in allen Facetten bringt die vier jungen Musikerinnen des Kubus Quar­tetts gemeinsam mit der Sopranistin Sarah Maria Sun am Pfingstsamstag ins Schloss. Da ist das Gold, das man im Mund trägt, wenn man möglicherweise das langweilige, allabendliche Zähne­putzen zu oft ausgelassen hat: Dass auch Mundhygiene musikalisch sein kann, zeigt die Komponistin Manuela Kerer mit IMPOS II, ihrem neuen Werk für vier Musiker und elektrische Zahn­bürsten.


Vom Tschechen Antonín Dvorák hingegen stammen die Melodien, die vielen Film­komponisten jahrzehntelang als Inspira­tion für die Musik ihrer Westernfilme dien­­­ten. Und obwohl der Komponist ent­täuscht war, dass sich bei seiner Ankunft in Amerika der Traum vom Goldenen Westen als Illusion erwies, so klingt Dvorráks «Amerikanisches Quartett», verfasst während eines Sommerauf­enthaltes im mittleren Westen der USA, für uns dennoch nach der Weite der Prärie – und dem Traum von diesem Ort der Sehnsucht, an dem alles besser ist.


Zwischen goldener Natur und inniger Sehnsucht bewegen sich das Kubus Quartett und Sarah Maria Sun aber auch im «Gletscherquartett» von Manuela Ke­rer und im melancholischen Klagen von Schuberts berühmtem Lied der Mignon «Nur wer die Sehnsucht kennt» in der Bearbeitung für Sopran und Streich­quar­tett von Aribert Reimann.

 

 

Samstag, 8. Juni 

KONZERT 
20.00 Uhr, 90 Minuten

TICKETS

INTERPRETEN

Sarah Maria Sun (Sopran)

Kubus Quartett
Ola Sendecki (Violine), Ruth Gierten (Violine), Liese Mészár (Viola), Trude Mészár (Violoncello)

WERKE

Rolf Riehm (*1937)
ES WAR

Manuela Kerer
(*1980)
IMPOS II
Uraufführung für vier Musiker mit zehn elektrischen Zahnbürsten und elektronischer Verstärkung
Auftragswerk der Schlossmediale Werdenberg


Jean-Luc Darbellay
(*1946)
CHANT D’ADIEUX

Franz Schubert
(1797 – 1828)
LIED DER MIGNON «NUR WER DIE SEHNSUCHT KENNT»
aus: 4 Gesänge aus «Wilhelm Meister», op. 62 D 877

Manuela Kerer
GLETSCHERQUARTETT
für Streichquartett

Antonín Dvorák
(*1841 – 1904)
STREICHQUARTETT F-DUR OP. 96, GENANNT
DAS «AMERIKANISCHE QUARTETT»

Manuela Kerer
METAMORPHOSEN
für Sopran und Streichquartett