Worstward Ho

Dass der menschlichen Stimme und dem Takt unserer Sprache Rhythmus und Klang immer schon innewohnen, als trügen sie seit jeher ihre eigene Musik tief in sich, zeigt das meisterhafte Vokalensemble Theatre of Voices an diesem Abend, der Werke von John Dowland und Heiner Goebbels zu einer faszinierenden Einheit verbindet.


Gemeinsam ist beiden Kompositionen eine mal poetische, mal nüchternere Form der Resignation. Die verklärte Innigkeit der Melancholie war im England des 17. Jahrhunderts das vorherr­schen­de Sujet in Dichtkunst und Musik. Samuel Beckett hingegen zeichnet im 20. Jahrhundert das Scheitern als eine der zentralen Bedingungen der menschlichen Existenz nach.


«Worstward Ho / Aufs Schlimmste zu», ist Becketts vorletzter, wort- und laut­malerischer Prosatext. 1983 entstanden, gleicht er einem Testament des Schei­terns und des noch einmal Versuchens. Heiner Goebbels überlässt seine gleich­namige, homophone Komposition ganz dem Rhythmus und der Musikalität der Beckettschen Sprache, die in ihrer Schönheit wie ein utopischer Gegenent­wurf zum Scheitern erscheint. Die Musik trägt Becketts Worte wie einen metri­schen Psalm, minimalistisch, innig und konzentriert: «Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.»


«Semper Dowland, semper dolens» (immer Dowland, immer in Schmerzen) war der Leitgedanke des 1563 gebore­nen, englischen Komponisten John Dowland. In seinem Zyklus von sieben Pavanen, die auf dem berühmten Lied «Flow My Teares» basieren, klingt die Faszination seiner Zeit für Motive wie Sünde, Verdammnis, Finsternis und Tod an.

Sonntag, 20. Mai

KONZERT
20.00 Uhr, 75 Minuten


INTERPRETEN

THEATRE OF VOICES
Paul Hillier (Dirigent)

Miles Lallemant (Countertenor)
Paul Bentley-Angell (Tenor)
Jakob Skjoldborg (Tenor)
Ben McKee (Bariton)
Else Torp (Sopran)

Nigel North (Laute)

→ BIOGRAFIEN


TICKETS

WERKE 

John Dowland (1563-1626)

LACHRIMAE, OR SEAVEN TEARES
1. Lachrimae Antiquae: Flow my tears (Dowland)
2. Lachrimae Antiquae Novae: Time and the bell (T. S. Eliot)
3. Lachrimae Antiquae Gementes: Do not go gentle (Dylan Thomas)
4. Lachrimae Tristes: Ev'n such is time /What is our life (Walter Raleigh)
5. Lachrimae Coactae: Many men are melancholy (Thomas Burton)
6. Lachrimae Amantis: My God I heard this day (George Herbert)
7. Lachrimae Verae: The dove descending (T.S. Eliot)

Heiner Goebbels (*1952)

WORSTWARD HO (2008)
für Vokalensemble
Text von Samuel Beckett