Jauchzen, Orgeln, Jodeln

Seit Jahren schon begleitet die einzigarti­ge Jodlerin Nadja Räss die Aussenspiel­stätten der Schlossmediale. Hoch oben auf dem Chäserrugg, in den Tiefen des Bergwerks Gonzen und jenseits des Rheins, im Feldkircher Montforthaus, war sie schon zu hören.


Diesmal allerdings ist sie gemeinsam mit Wolfgang Sieber und Heinz della Torre im Schloss selbst zu Gast, denn der Klang des Naturjodels, dieser sanften, ohne Text gesungenen Melodie, die vor allem in der Zentral- und Ostschweiz zuhause ist, darf an einer dem Ursprünglichen gewidmeten Schlossmediale nicht fehlen. Die ältesten Naturjodel entstanden in der freien Natur; sie wurden nicht aufge­schrie­ben, sondern singenderweise wei­tergegeben. Jede Sängerin und jeder Sänger interpretierte sie auf eigene Art und Weise.


Mit urchigen Naturklängen und festlichen Orgeltönen werden die drei Innerschwei­zer Musiker an diesem Abend die Räume des Werdenberger Schlosses zum Klin­gen bringen: Sie spannen den Bogen vom traditionellen Naturjodel über Tog­gen­burger Hausorgeltänze bis hin zum lüpfigen Schottisch, an dessen Ende der fröhliche Jutz natürlich nicht fehlen darf. Heinz della Torre holt mit seinen Kuhhör­nern die Naturinstrumente in Schloss: Innen hohl, werden Hörner, jedes indivi­duell in Ton und Form, seit jeher als In­strumente benutzt.

Freitag, 25. Mai

KONZERT
20.00 Uhr, 70 Minuten


MIT
Nadja Räss (Jodel)
Wolfgang Sieber (Orgel)
Heinz della Torre (Büchel, Alphorn, Trompete, Flügelhorn, diverse Naturhörner)

→ BIOGRAFIEN


TICKETS