Künstler 2015

DAVID BEHNKE (DE) studierte Klavier an der Folkwang Hochschule in Essen bei Boris Bloch, Elnara Ismailova und Xaver Poncette und besuchte Meisterkurse u.a. bei Ivan Sokolov. Zusätzlich belegte er Dirigieren an der Hoch­schule für Musik in Detmold bei Karl-Heinz Bloemeke und nahm an einem Meisterkurs mit Kurt Masur teil. Er leitete mehrere Opern, u.a. «Il Matrimonio Segreto» von Domenico Cimarosa in Zusammen­­arbeit mit Ralf Gothoni. Behnke ist als Liedbegleiter tätig und arbeitete mit Sängern wie Daniel Behle oder Natalie Mol. Seit 2012 ist er Korrepetitor am Landes­theater Detmold, seit 2014 dort zusätzlich Kapellmeister.

CORNELIA GARTEMANN (DE) studierte Violine bei Eckhard Fischer und Thomas Christian an der Musikhochschule Det­mold und absolvierte Meisterkurse u.a. bei Saschko Gawriloff, Rainer Kussmaul, Herman Krebbers und Yfrah Neaman. Sie wurde bei verschiedenen nationalen und internationalen Wett­bewerben ausgezeichnet und war Stipendiatin der Jürgen-PontoStiftung, der Deutschen Stiftung Musikleben und des Deutschen Musikrates. Als Solistin und Kammer­musikerin tritt sie regel­mässig im In- und Aus­land auf. Im Jahr 2000 gründete sie mit ihrer Schwester Julia Garte­mann das Duo Vialto. Seit 2003 ist sie Mitglied der Berliner Philhar­moniker.

This Isler

This Isler, langjähriger Museumsleiter des Schlosses Werdenberg, begeistert seit vielen Jahren sein Publikum mit seinen kreativen, tief- und hintersinnigen Füh­rungen. Auch auf der Schlossmediale ist er schon lange eine treuer Begleiter und schlägt den Bogen von der Gegenwart zurück in eine geheim­nis­volle, sowohl tief­gründige als auch abgründige Vergangen­heit.

BEN JEGER (CH) spielt Piano, Akkordeon und Glasharfe, als Komponist und Arrangeur arbeitet er für Konzert, Zirkus, Theater und Film. «Gare – Regard» für Cello und Glasharfe zeigt er aktuell mit der Cellistin Barbara Gasser. Mit der kanadi­schen Blechbläserin Shirley Anne Hofmann hat er sich als Duo Ginger & Fred auf Musik von Rota und Fellini spezialisiert. Ebenso unterwegs ist er mit der Band «The tiny Teeth» von Meret Becker (Berlin) und mit der französi­schen Theaterproduktion «dans la nuit la plus claire jamais revée» nach Lyrik von Phillippe Jaccottet. Mit seinem «Orkester» realisierte er aufsehenerregende Auf­nahmen.

benjeger.ch

JOACHIM KNOBLOCH (DE) studierte an der Kunst­akademie in Münster. Er lebt und arbeitet in Köln und möchte wenige Dinge besitzen. Diese Haltung versucht er auch auf seine künstlerische Arbeit zu übertragen. Während des Studiums entwickelte er deshalb Serien von Objekten im Kleinformat. Später veränderte sich seine Arbeit zu grossen Ins­tallationen im öffentli­chen Raum. Sie sind temporärer Natur und die Materialien im Idealfall gemietet oder wieder­verwertbar. Seine Pro­jekte werden in Koopera­tion mit Museen, Kunst­vereinen und Stadt­planungs­ ämtern ver­wirklicht. Wichtig ist ihm dabei die Einbezie­hung der Lebenswelten ortsansässiger Personen.

joachim-knobloch.de

UTE MAHLER UND WERNER MAHLER (DE), seit 40 Jahren ein Paar, sind zwei herausragende deutsche Fotografen, die zur DDR-Zeit zu den stil­prägenden Fotografen des Ostens zählten und heute wie damals ihre humanistische Sicht auf die Welt in unterschiedli­chen, intensiven Fotopro­jekten realisiert haben. Nach dem Mauerfall grün­den Ute Mahler und Werner Mahler mit ande­ren ostdeutschen Foto­gra­fen die erfolgreiche Agentur «Ostkreuz» der 2004 die Gründung der «Ostkreuzschule für Fotografie und Gestal­tung» (mit Thomas Sand­berg) folgt. Seit 2000 lehrt Ute Mahler als Pro­fessorin für Fotografie an der Hochschule für Ange­wandte Wissenschaften in Hamburg.

ostkreuz.de

MIA OEHRING (DE) ist 9 Jahre alt und besucht die Vierte Klasse der Bertolt­­Brecht­ Grund­schule Buckow. Seit ihrer tänzerischen Früher­zie­hung erhält sie klassi­schen und modernen Tanzunter­ richt sowie Schau­ spielunterricht und wirkt als Darstellerinfür Kindertheater und Kinder­film. Zuletzt war sie als Kindersolistin (Tanz und Schauspiel) in der Rolle der kleinen Meerjungfrau in Helmut Oehrings Musiktheater «Jona, Jonas und der Wal» am Volkstheater Rostock zu sehen.Sie möchte einmal Perfor­merin werden, die Schauspiel und Tanz auf der Bühne und im Film vereint.

JAN SCHLICHTE (DE) studierte in Frankfurt am Main, später an der Musikhochschule Trossingen Percussion mit Franz Lang und Rainer Seegers, dem Pauker der Berliner Philharmoniker. Orches­tererfahrung sammelte er u.a. in der Jungen Deutschen Philharmonie und im Rundfunk­orches­ter des Südwestfunks. Seit September 1998 gehört er den Berliner Philharmonikern an. Sein besonderes Engagement für die zeitgenössische Klavier-Schlagzeug-Kammermusik führte zur Gründung des Ensembles «KlangArt Berlin». Er musiziert im Kammer­ensemble für Neue Musik Berlin und mit dem Scharoun Ensemble Berlin. Als Dozent war er an einem musikpädago­gischen Projekt in Venezuela beteiligt.

PETER MCGUIRE (US) ist 2. Konzertmeister des Tonhalle­-Orchesters Zürich. Davor war er (Gast­-)Konzertmeister von renommierten Or­ chestern wie Minnesota Orchestra, Opernhaus Zürich, Seattle Sympho­ nie u.a. Er unterrichtete und gab Meisterkurse in den USA. LEA BÖSCH (CH), Viola, ist mit dem Quatuor Ardeo u.a. am Davos Festival «Young Artists in Concert» und Open Chamber Music Festival Prussia Cove zu hören. Sie spielt im Tonhalle­-Orchester Zürich und beim Sym­phonie­orchester des Bayerischen Rundfunks. GABRIELE ARDIZZONE (IT) ist festes Mit­­glied beim Tonhalle­ Orchester Zürich. Er ist Stimm­führer des Jugend­orches­ters der Europäi­schen Union und spielte im Mozart Orchester von Bologna unter der Leitung von Maestro Claudio Abbado. 

Das BLIND SUMMIT THEATRE (GB), bestehend aus Mark Down, künstle­rischer Leiter, Puppen­spieler, Nick Barnes, Puppenbauer, Sean Garratt, Puppenspieler und Laura Caldow, Puppenspielerin, hat die Vision, neue Puppen an neuen Orten auf neue Art und Weise einem neuen Publikum bekannt zu machen. In ihrem Ver­ständnis spielt das Puppenspiel innerhalb der theatralen Kunstform eine wichtige Rolle. 1997 von Down und Barnes gegründet, ist die Truppe ein Pionier im Bereich der Puppenspiel-Metho­den. So modernisieren sie das traditionelle japanische Bunraku, um es einem zeitgenös­sischen westlichen Publikum von Erwach­senen nahezubringen

blindsummit.com

Die Pianistin HEIKE CLARA GNEITING (DE) studierte in Berlin, Trossingen und Rostock und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Ein Schwerpunkt ihres mit Auszeichnung abge­schlos­senen Studiums war neben dem klas­sisch-romantischen Kammermusik- und Lied-Repertoire die zeit­genössische Musik. Sie konzertiert als Solistin und Kammermusikerin an Festivals im In- und Ausland und wird zu CD-Produktionen eingeladen. Als Ensemble-Pianistin ist sie regelmässig an Konzerten und Auf­nahmen des Rundfunk-Sinfonie­orchesters Berlin beteiligt. Eine kontinuier­liche Zusammenarbeit verbindet sie mit Musikern der Berliner Philharmoniker.

YUI KAWAGUCHI (JP) arbeitete u.a. mit H.ART CHAOS, Kota Yamazaki (Rosy CO) und Motoko Hirayama und tanzte bei Ismael Ivo, Helena Waldmann, Nico and the Navigators, Flying Steps, Nir de Volff sowie Tomi Paasonen. Sie gehört zur Originalbesetzung von «Red Bull Flying Bach» (EchoKlassik-Sonderpreis 2010), in der sie den zeitgenössischen Part choreografierte. Sie tritt in Japan, den USA und Europa auf und zeigt an verschiedenen inter­nationalen Tanzfestivals ihre eigenen Stücke. 2010 erhielte sie den Kölner Tanzpreis. Aktuell arbeitet sie mit der JazzPianistin Aki Takase und dem bildenden Künstler Yoshimasa Ishibashi zusammen.

mendora.com

ANNA KUBELIK (CH) studierte am Chelsea College of Art & Design, London, bevor sie an der Architectural Association School of Architecture abschloss. Die Archi­tektin beschäftigt sich heute mit kinetischen Skulpturen und Instal­lationen mit oft musi­kalischem Kontext, die in Theaterproduktionen, Konzerten, Ausstellungen oder Performances zu erleben sind. Formate wie Kurzfilme oder Hör­spiele sowie ihre Enga­ge­ments an der Volks­bühne und der Neu­köllner Oper in Berlin erweitern ihre Perspek­tiven in den performa­tiven Künsten und er­möglichen Projekte, die verschiedene Kunst­formen zusammenführen. Kubelik wird zunehmend mit Stipendien und Förderungen ausge­zeichnet.

annakubelik.com

Die NEUEN VOCALSOLISTEN STUTTGART (DE), sieben Konzert und Opern­solisten, verstehen sich vor allem als Forscher und Entdecker, die intensiv mit arrivierten und jungen Komponisten zusammenarbeiten. Mit ihrem Stimmspektrum, das vom Koloratursopran über den Countertenor bis hin zum schwarzen Bass reicht, beschäftigen sie sich mit der Re­cher­che neuer Klänge und Stimmtechniken sowie vokaler Artikulations­formen. Das Musiktheater und die interdisziplinäre Arbeit mit Elektronik, Video, bildender Kunst und Literatur sind dabei ebenso Teil des Kon­zeptes wie die Konfron­tation von Elementen aus der Alten und der Neuen Musik. 

neuevocalsolisten.de   

PETER LEISINGER (CH) studierte Medizin und arbeitete mit seiner Frau Maria sechs Jahre im Himalaya. Seit der Schul­zeit zeichnet er und hat verschiedene Aquarell-Ausstellungen realisiert. Seine Skizzen übersetzt er oft in dreidimensionale Skulpturen, die wiederum seine Zeichnungen be­ein­­flussen. So kam seine Arbeit mit Skulpturen und Holz-Marionetten dazu, die durch renommierte Sammler im In- und Aus­land angekauft werden. Ihn interessieren vor allem Lebewesen, ihre Beziehungen zueinander und die Umgebung, in denen sie sich bewegen. Er entwickelt Geschich­ten und Konzepte für Ausstellungen, Instal­la­tionen, Bücher und Filme. 

peterleisinger.com

NADJA RÄSS (CH) ist eine der vielseitigsten Schweizer Jodlerinnen. Sie interpretiert nicht nur neue, vorwiegend eigene Kompositionen, sondern singt auch unterschied­liche Arten von mündlich und schriftlich über­liefer­ten Schweizer Na­tur­jodeln und Jodel­liedern. In verschiedenen Projek­ten erforscht sie den Weg zwischen zeitgenös­sischer und traditioneller Musik oder sucht den Kontakt mit Jodlern aus unter­schiedlichen Kulturen. Die innovative Musikerin ist künstle­rische und operative Leiterin der KlangWelt Toggenburg, die vielfäl­tige Klangerlebnisse in Kursen, auf dem Klang­weg, bei Festivals und Konzerten und in der Klang­schmiede anbieten. Für die Schlossmediale jodelt sie seit 4 Jahren an aussergewöhnlichen Orten.

nadjaraess.ch

klangwelt.ch

Der ehemalige Turner­schwinger THOMAS SUTTER (CH) gehört als 70-facher Kranzgewinner und als Unspunnensieger 1993 zu den erfolg­reichs­ten Schwinger­persönlich­keiten seiner Generation. Als Schwin­ger­könig 1995 erkämpfte er sich fünf eidgenös­sische Kränze und 29 Kranzfestsiege. Der noch aktive Sennenschwinger und 29-fache Kranz­gewinner RAPHAEL ZWYSSIG (CH) kann zu seinen grössten Erfolgen den Kranz­gewinn am Eidgenössischen 2013 in Burgdorf, drei NOS-Kränze, acht Gänge ge­schwungen am Eidgenös­sischen 2007 in Aarau und die Teilnahme an der Kilchberger Schwinget 2014 zählen. Am Schwin­gen faszinieren ihn fairer Zweikampf und gute Kameradschaft.   

bärendrock.ch

Das EARLY BIRD ENSEMBLE (DE), das sind Olivia Stahn, Sopran, Tim Karweick, Tenor, Mira Lange, Cembalo und Orgel, Matthew Jones, Theorbe, und Benjamin Wand, Violone, spüren vor allem dem Stilwandel um 1600 nach: Dem Aufkommen der drama­tischen Monodie und dem Aufbruch ins General­bass-Zeitalter in Italien, sowie deren Auswir­kun­gen nördlich der Alpen. In Arien und geistlichen Konzerten ebenso wie in der Instrumentalmusik zeigt sich die neue, direkte Ausdeutung von Gefühlen und Worten, die sich über geltende Mu­sik­­traditionen hinweg­setzt.

earlybirdensemble.de

CHRISTIAN HARTMANN (DE) spielt Schlagzeug, seit er 16 ist. Nach einem Semester am Berklee College of Music in Boston studierte er an der Staatlichen Hoch­schule für Musik in Stuttgart, danach an der Hochschule für Musik «Hanns Eisler» in Berlin. Nach Engagements am Hessischen Staats­orchester Wiesbaden und am Staats­orchester Rheinische Philharmonie Koblenz trat er 2001 die Stelle des Solo-Paukisten im Philharmonischen Orchester der Stadt Trier an. Seit 2006 ist er Solo-Paukist des Tonhalle-Orchesters Zürich. Als Kammermusiker tritt er mit dem Percussion-Duo «Two Tone» bei bedeu­ten­den Festivals und Konzertreihen auf.

tonhalle-orchester.ch
twotone-percussion.de

JÜRG KIENBERGER (CH) ist Musiker, Theater-Schauspieler, Sänger, Kabarettist. Nach abge­brochenem Germanistik­studium und auto­didaktischem Erlernen seines heutigen Berufes, arbeitet er meist frei­schaffend an verschie­denen Theaterhäusern. Mit Christoph Marthaler entwickelte er an die 30 Theater- und Opern­abende an den Salz­burger Festspielen, den Wiener Festwochen, an der Pariser Oper, in Avignon und Grönland. Er erfindet neue Musik­abende und komponiert die Musik zum Einsiedler Welttheater, zu den Tellspielen in Altdorf. 2011 wurde er mit dem «Salzburger Ehrenstier», 2014 mit dem «Schwei­zer Kleinkunst­preis» aus­gezeichnet.

juergkienberger.ch

BERNHARD LANDAUER (A) studierte nach ersten Konzert- und Bühnen­erfahrungen als Sopran­solist der Wiltener Sänger­­knaben in Inns­bruck an der Wiener Musikhochschule Alt-Gesang bei Helene Karusso und Kurt Equiluz. Weiteren Unterricht erhielt er bei Karl-Heinz Jarius in Frankfurt. Sein vielfältiges Repertoire von Mittelalter bis zur Gegenwart führt ihn als gefragten Interpreten an die renommierten Opern­häuser und Festivals Europas. Bis 2004 unter­richtete er an der Abtei­lung für Alte Musik des Konservatoriums der Stadt Wien, seit 2005 ist er Dozent bei den Aus­trian Masterclasses und gibt eigene Workshops für Stimme und Körper­arbeit.

bernhard-landauer.at

HELMUT OEHRING (DE) gehört zu den bedeu­tend­sten deutschen Komponisten der Gegen­wart. Anfänglich Auto­didakt wurde er Meister­schüler von Georg Katzer an der Akademie der Künste, Berlin. Er war Stipendiat an der Villa Massimo, Rom, und erhielt zahlreiche Aus­zeichnungen für sein gesamtes Schaffen, das rund 350 Werke aller Genres umfasst. Seine Kompositionen und Produktionen werden weltweit von namhaften internationalen Solisten, Orchestern sowie renom­mierten Ensembles Neuer Musik aufgeführt. In jüngster Zeit wirkt er als Dirigent und Regisseur eigener Werke. Helmut Oehring ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Sächsi­schen Akademie der Künste.

WIEBKE PÖPEL (DE) ist Filmemacherin und Videokünstlerin und lebt in Berlin. Ihre Filme (Doku­mentarfilme, Tanzfilme u.a.) wurden auf internationalen Festivals und im Fern­ sehen gezeigt, für «Fora Dentro» erhielt sie den Deutschen Videotanz­ preis (Förderpreis), der Tanzfilm «Circula­ tura» wurde mit dem PEARL’09 ausgezeich­ net. Ihre Videoinstal­lationen waren als Teil von Theater­ und Konzertproduktionen u.a. im Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin und auf dem mdr Musik­sommer Leipzig zu sehen. Einen Schwer­punkt ihrer Arbeit bilden seit eini­gen Jahren künstleri­sche Dokumen­tar­filme – darunter seit 2012 die jährliche Dokumen­tation der Schloss­­mediale Werden­berg. 

wiebke-poepel.de

Compagnie ROIKKUVA (CH/FI) alias Ulla Tikka, Andreas Muntwyler und Lukas Stäger arbeiten als Trio seit 2003 zusam­men. Ihre erste gemein­same Arbeit war «Har­jahti». Es folgten ver­schiede kleine Projekte bevor Grossproduktionen wie «InStallation» 2007 – 2011 und «Mädchen Mädchen» seit 2012 entstanden. Daneben zeichnete sich das Trio 2013 für «Sack & Pack» des Zirkus Chnopf und 2014 für «Bonjour la vie» für den Circus Monti verantwortlich (bei beiden Produktion, Kon­zept, Regie, Komposi­tionen, Choreografie).

roikkuva.com

Das TRIO OREADE (CH), Yukiko Ishibashi, Violine, Ursula Sarnthein, Viola, und Christine Hu, Cello, widmet sich seit 2001 der Streicher-Kammer­musik. Es wird von Rainer Schmidt vom Hagen Quartett künstle­risch betreut. Neben der Kernliteratur von Mozart bis Schönberg führt es auch weniger bekannte Originalwerke für Streich­trio auf und beschäftigt sich mit grossem Interesse mit der Literatur des 20. Jahrhunderts. Mit kom­promisslosem Ausdrucks­willen bringt es die Inten­­tion jedes Kompo­nisten zum Klingen. Das Frauen-Trio wurde beim Internationalen Wettbe­werb für Streichtrio in München 2012 mit dem ersten Preis ausge­zeichnet.

trio-oreade.ch

Das ENSEMBLE 333 (AT/CH/DE) wurde 2014 von Ulrich Zeitler ge­gründet und vereinigt Vokalsolisten aus Wer­den­berg und dem Vor­arlberg, aus Zürich, Basel und dem süddeut­schen Raum. Es erar­beitet projektbezogen polyphone Chormusik ausserhalb des gewohn­ten Repertoires. Im Jahr 2015 stehen u.a. Kon­zerte in St.Gerold, Zürich und Freiburg i.Br. auf dem Programm. Eine CD-Einspielung der Missa Credo von Ulrich Zeitler erscheint im Mai 2015 bei Dabringhaus und Grimm MDG. Im Rahmen der Schlossmediale Werdenberg ist das Ensemble erstmals in einer kleineren Formation mit 12 seiner Werden­berger und Vorarlberger Mitglieder zu hören. 

Der Schwyzerörgeler MARKUS FLÜCKIGER (CH) begann als 6-jähriger mit dem Spiel auf dem Schwy­zerörgeli. Noch während der Schulzeit machte er viele Erfah­run­gen als Tanzmusiker in diversen Formationen. Nach der kaufmänni­schen Lehre war er als freischaffender Musiker und Musiklehrer tätig. In dieser Zeit begann eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit der Schweizer Volks­musik, die bis heute anhält. Mit Formationen wie pareglish oder Hujässler ging er neue Wege innerhalb der Szene und mischte diese gewaltig auf. Heute spielt er hauptsächlich in Max Lässer's Überland­orches­ter ,mit den Hujässlern sowie zusammen mit Reto Grab in der Formation Rampass.

markusflueckiger.com

ROBERT JACOBSEN (DE) ist Künstler, Komponist und Erfinder. Ursprüng­lich Gold- und Silber­schmied studierte er Musik, Komposition und Bildhauerei. Als Musiker und Performer sammelte er Erfahrungen in ver­schie­densten Forma­tionen und Genres. Heute beschäftigen ihn Klang-Installationen, kinetische Klangskulpturen, Stücke mit Video und TV, inter­aktive Klangstücke, Roboter und skulpturelles Theater. Er komponiert und konzipiert für Thea­ter, Oper, Tanz, Konzert, Raum, Installation, Wort, Film, Video, Radio, TV und Festivals. Er war Stipendiat der Akademie der Künste Berlin und erhielt 2006 den Deut­schen Klangkunstpreis. 

robert-jacobsen.com

KLANGLABOR LIECHTENSTEIN (LIE): Die Vokalistin Denise Krona­bitter, der Drummer Marco Sele und der künst­lerische Leiter und Gitarrist Arno Oehri spielen eine Art zeit­genössische Weltmusik mit Elementen aus Jazz, Ethno, Neue Musik, Electronics und Ambient. Ihre Musik basiert auf freien Improvisationen, denen ein paar verbale Absprachen vorausgehen; charakteristisch ist der Einsatz von Live-Loops. Neben Stimme, E-Gitarre und Schlagzeug kommen exotische und präparierte Instrumente zum Einsatz. KLAUS HENNER RUSSIUS, freischaffender Schau­spieler / Sprecher, aus­gebildet an der Max Reinhardt Schule, Berlin, war u.a. in Basel, Frank­furt a.M. engagiert. Sprech­rollen an verschie­denen Opernhäusern. Seit 1988 auch als Regis­seur tätig.

klanglabor.li

JOSCHA OEHRING (DE) ist 5 Jahre alt und besucht seit zwei Jahren die mu­si­kalische und tänzeri­sche Früh­­erziehung. Er bereitet sich im Kinder­stübchen Waldsieversdorf auf seine Einschulung im Sommer in die Bertolt­-Brecht­-Grundschule Buckow vor. Joscha möchte einmal Fuss­ baller werden, und Komponist. 

MANFRED SCHIEFER (CH) arbeitet als Journalist, Autor und Herausgeber und hat diverse Bücher veröffentlicht. Die Be­schäftigung mit Fotogra­fie ist autodidaktisch und begleitet seine Arbeit als Musikjournalist. Seit den 1990er-Jahren interes­siert ihn Internet-Kunst. Ein Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit ist die Transformation von Fotografie in Film. Seine Werke haben oft seriellen Charakter und weisen immer wieder autobio­grafische Bezüge auf. Seine Werke stellte er u.a. am Aargauer Kunst­haus, in der Lokremise Buchs, im Pfrundhaus Eschen im Fürstentum Liechtenstein, auf Schloss Werdenberg und am Filmfestival der 4. Wr. Neustädter Biennale aus.

«Ungeduldig» sind: LEO HOFMANN (DE), Kom­ponist, Performer, Klangkünstler, setzt sich mit seinen intermediären Collagen aus Wörtern, Klängen und Gesten – u.a. mit Körpersensoren – mit den Potenzialen von musikalischer und szenischer Gestaltung auseinander. LUKAS HUBER (CH), Pianist, Schlag­zeuger, Live-Elektroniker, arbeitet regelmässig im audio­visuellen Bereich. Die Stimmperformerin und Schauspielerin GINA MATTIELLO (AT) fokus­siert auf zeitgenössische Texte und Partituren zwischen Theater und Neuer Musik. OLIVER STEIN (CH) arbeitet als Schauspieler, Regisseur und Performer bei Film, TV, auf der Bühne und bei Festivals.

leohofmann.com

Helgard Haug, Stefan Kaegi und DANIEL WETZEL (DE) bilden seit 2000 ein viel beachtetes Autoren-Regie-Team. Ihre Arbeiten im Bereich Theater, Hörspiel, Film, Installation entstehen in Zweier- und Dreier-Konstellationen sowie Solo und werden seit 2002 unter dem Label Rimini Protokoll zu­sam­men­gefasst. Im Mittel­punkt steht die Weiter­ent­wicklung der Mittel des Theaters, um unge­wöhn­liche Sichtweisen auf unsere Wirklichkeit zu ermöglichen. Rimini Protokoll wurde für sein Schaffen mehrfach mit wichtigen deutschen Theaterpreisen ausge­zeich­net, 2011 wurde ihr Gesamtwerk mit dem Silbernen Löwen der 41. Theaterbiennale Venedig gewürdigt.

rimini-protokoll.de